Lebenshilfe Center Arnsberg
© Lebenshilfe NRW

Lebenshilfe Center Arnsberg

Das Lebenshilfe Center in Arnsberg ist für alle da!

Für Menschen mit und ohne Behinderung.
Für ihre Angehörigen und Freunde.
Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Das Lebenshilfe Center ist mitten in Arnsberg.
Es ist am Gutenbergplatz.

Hier gibt es viele Informationen.
Nicht nur zum Thema Behinderung.

Wir können Sie beraten, wenn Sie:

• selbstständig wohnen wollen
  • sich Entlastung in der Familie wünschen
  • Hilfe bei der Pflege brauchen
  • Ihre Freizeit abwechslungsreich gestalten wollen
  • alleine oder in einer Gruppe Urlaub machen wollen
  • Anträge stellen müssen

Wir erklären Ihnen gerne, welche Hilfen es gibt und wie man sie bekommt.

Bei uns treffen Sie auch auf „Experten in eigener Sache“.
Menschen mit geistiger Behinderung berichten aus ihrem Leben.
Sie erklären Ihnen, wie Sie den Schritt in die eigene Wohnung geschafft haben
und welche vielfältigen Angebote es bei der Lebenshilfe gibt.

Schauen Sie doch einmal vorbei!
Jeder ist herzlich willkommen!

In unserem Lebenshilfe Center bekommen Sie eine kompetente und individuelle Beratung zum Wohnen von Menschen mit Behinderung. Wohnangebote beinhalten verschiedene Möglichkeiten wie man wohnen kann. Unter anderem haben Sie bei uns die Auswahl zwischen verschiedenen Wohnangeboten das Richtige für sich auszuwählen.

Sie haben die Möglichkeit entweder alleine in einer Wohnung, mit anderen in einer Wohngemeinschaft (WG) oder in einer Gastfamilie zu leben. Wir helfen Ihnen das richtige Angebot zu finden.

Ambulant Unterstütztes Wohnen

Das Ambulant Unterstützte Wohnen (AUW) ist ein mobiler Dienst der Lebenshilfe Wohnen NRW gGmbH. Er richtet sich an erwachsene Menschen mit Behinderung, die unabhängig sein wollen: Sie leben alleine in einer Mietwohnung oder sie entscheiden sich für eine Wohngemeinschaft.

Sie legen Wert auf Selbstständigkeit und auf Selbstbestimmung. Sie sind bereit, mit der Lebenshilfe zusammen zu arbeiten.

Nutzer:innen des AUW bekommen Hilfe nach Bedarf. Zum Beispiel beim Kochen oder Einkaufen, im Haushalt, bei der Freizeitgestaltung, bei Arzt-Besuchen oder bei Behörden-Gängen.

Die Unterstützung wird von einer oder mehreren Assistenzen geleistet. Man nennt diese Unterstützungs-Stunden auch Fachleistungs-Stunden. Die Assistenzen arbeiten nach dem persönlichen Hilfeplan der Nutzer:innen. Im Hilfeplan steht, welche Hilfe die Nutzer:innen brauchen und wie viele Stunden pro Woche ein Assistenz kommen kann. Die Fachleistungs-Stunden werden vom Landschaftsverband bezahlt.

Leistungsmodul Hintergrunddienst (HD)

Der Hintergrunddienst (HD) ist ein zusätzliches Angebot im Ambulant Unterstützten Wohnen. Er ist für Nutzer:innen mit einem höheren Unterstützungs-Bedarf gedacht. Sie sollen mehr Sicherheit bekommen. Und trotzdem selbstständig in einer WG oder Haus-Gemeinschaft wohnen können.

Der Hintergrunddienst muss extra beantragt werden. Wenn er genehmigt wird, ist immer eine Ansprechperson erreichbar. Auch nachts und am Wochenende. So haben Menschen mit schweren Behinderungen mehr Wohn-Möglichkeiten zur Auswahl.

Betreutes Wohnen in Gast-Familien

Eine weitere Wohn-Möglichkeit für erwachsene Menschen mit Behinderung ist das Betreute Wohnen in Gast-Familien. Das bedeutet: Selbstständig wohnen mit Familien-Anschluss.

Wer zu einer Gast-Familie zieht, bekommt dort ein eigenes Zimmer. Für alle Mahlzeiten ist gesorgt. Es gibt Hilfen im Alltag: Zum Beispiel beim Anziehen. Bei der Wäsche-Pflege. Oder beim Einkaufen. In der Freizeit ist es nie langweilig. Man trifft sich mit der Gast-Familie im Wohnzimmer zum Fernsehen. Man macht gemeinsam Sport. Oder plant einen schönen Ausflug.

Als Gast-Familien eignen sich Paare, aber auch Einzelpersonen. Gast-Familien können ehemalige Pflegefamilien, Geschwister oder andere Verwandte sein. Private Haushalte können maximal zwei Menschen mit Behinderung bei sich aufnehmen. Das eigene Zimmer für jeden Gast ist Voraussetzung. Die Art der Betreuung richtet sich nach den Bedürfnissen der aufgenommenen Person. Betreutes Wohnen in Gast-Familien ist eine freiwillige Leistung des Landschaftsverbandes. Zwischen der Gast-Familie, dem Menschen mit Behinderung und dem Familienpflegeteam der Lebenshilfe wird eine Vereinbarung abgeschlossen. Das Familienpflegeteam besteht aus qualifizierten Fachkräften. Es begleitet und entlastet die Gast-Familien. Die Gast-Familie bekommt monatlich Geld vom Landschaftsverband und dem Amt für Grundsicherung. Diese Pauschalen decken alle Kosten für Unterkunft, Verpflegung und Betreuung ab.

Wir beraten Sie gerne!

Der FUD unterstützt Menschen mit Behinderung und entlastet ihre Familien. Kinder, Jugendliche und Erwachsene können die Leistungen des FUD nutzen.

Wie kann der FUD helfen? Die Familien von Menschen mit Behinderung sind im Alltag oft rund um die Uhr im Einsatz. Betreuung und Pflege fordern viel Zeit und Kraft.

Ihre eigenen Bedürfnisse und Termine stellen Angehörige oft hinten an. Hier kann der FUD für Entlastung sorgen: Mitarbeiter:innen des FUD begleitet das Kind oder erwachsenen Angehörige mit Behinderung bei Freizeitaktivitäten, Gruppenangeboten oder zu Hause.

In dieser Zeit können die Eltern sich in Ruhe um ihre eigenen Belange kümmern. Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung bedeutet das auch: Sie können etwas ohne ihre Eltern oder Angehörigen unternehmen. Sie können unabhängiger von ihrer Familie sein. Und sie können neue Kontakte knüpfen.

Die FUD-Stunden werden oft bezahlt: Zum Beispiel von der Pflegekasse. Oder von den Trägern der Eingliederungshilfe.

Wir beraten Sie gerne.

Zufriedenheit ist nicht nur beim Wohnen oder Arbeiten wichtig. Auch die Freizeit ist ein Lebens-Bereich, der sich auf unser Wohlbefinden auswirkt. Freie Zeit soll erholsam sein. Sie soll Spaß machen. Sie soll den eigenen Wünschen entsprechen. Dann ist sie ein guter Ausgleich zur Arbeit oder zu anderen Dingen, die uns Stress machen.

Wir unterstützen Sie gerne bei der Freizeit-Gestaltung. Schauen Sie in unser Programm-Heft! Dort finden Sie viele Ideen: Sie können sich z.B. zu einem Sport-Kurs anmelden oder mit einer Gruppe kochen.

Oder beim „offenen Treff“ einfach nur gemütlich „abhängen“. Sie können Freunde treffen und neue Leute kennenlernen. Gerne begleiten wir Sie auch zu Veranstaltungen, die nicht in unserem Programm-Heft stehen, z.B. zu einem Konzert oder in eine Stadt, die Sie sich gerne ansehen möchten.

In der Ferien-Zeit gibt es viele Extra-Angebote. Menschen mit und ohne Behinderung können sich für unser Ferien-Programm anmelden. Es gibt Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Wir machen Ausflüge. Wir gehen ins Schwimmbad. Wir besuchen Freizeitparks. Teilhabe und Selbstbestimmung gelten auch für die Freizeit. Jeder kann selbst entscheiden, welches Angebot am besten passt und überall mitmachen.

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns.

Wir beraten Sie gerne. Wir schicken Ihnen unsere Programme regelmäßig zu.

Die meisten Menschen wünschen sich eine Partnerschaft.
Auch Menschen mit Behinderung können sich Partner:innen suchen.
Sie können heiraten.
Sie können Kinder bekommen, wenn Sie dies wollen.

Wenn Sie Unterstützung brauchen, kommt die Unterstützung in die Familie.
Dieser Dienst heißt Begleitete Elternschaft.
Er begleitet Eltern bei der Erziehung ihrer Kinder.

Menschen mit einer Körper-Behinderung können Eltern-Assistenz bekommen.
Assistenten helfen den Eltern ihre Kinder zu versorgen.

Wir beraten Sie gerne!

Weitere Informationen zur Begleitete Elternschaft.

Ihre Zufriedenheit ist unser Ziel

Bitte sagen Sie uns, wenn Sie eine Idee oder eine Beschwerde haben. Wir möchten unser Angebot immer besser machen.

Für Ihre Idee oder Beschwerde gibt es mehrere Möglichkeiten:

• Es gibt einen Bogen für Ideen und Beschwerden. Diesen dürfen Sie ausfüllen und abgeben. Die Bögen liegen auch in den Diensten aus.
  • Sie können mit einem Mitarbeiter oder der Leitung sprechen.
  • Oder Sie reden mit dem Beirat.
  • Möglich ist auch eine Mail an: vrbssrngnlh-whnvrbnd-whnn-nrwd
  • Sie können sich auch bei der zuständigen Heimaufsicht beschweren.

Wir können nicht versprechen, dass alle Ideen umgesetzt werden. Oder dass immer geändert werden kann, was Sie ärgert. Jede Idee oder Beschwerde wird aber bearbeitet.

Wenn Sie uns Ihren Namen nennen, bekommen Sie eine Antwort. Die Antwort kommt nach einer Woche.

Sie können sich auch an die Bundesweite unabhängige Beschwerdestelle der Lebenshilfe (bubl) wenden.

Weitere Meldungen aus Arnsberg.

Matthias Müller
Leitung Lebenshilfe Center Arnsberg