Verbesserungs-Management
Die Lebenshilfe Wohnverbund NRW gGmbH und Lebenshilfe Wohnen NRW gGmbH stellt Menschen mit geistiger Behinderung und deren Angehörigen ein umfassendes Dienstleistungs-Angebot zur Verfügung. Als moderne, lernende Organisation sind wir bestrebt, uns kontinuierlich weiterzuentwickeln und Neuerungen aufgeschlossen zu begegnen.
Ziel des Verbesserungs-Managements ist es, sämtliche Leistungen stetig zu überprüfen, gegebenenfalls zu optimieren und im Sinne der Inklusion weiterzuentwickeln.
Maßnahmen zur Verbesserung
- Meldung von Beschwerden und Ideen
- Regelmäßige Befragungen der Mitarbeiter:innen, Bewohner:innen sowie Eltern und Angehörigen
- Verbindliche Prozesse zur Fehlervermeidung und für den Umgang mit Fehlern (Fehlerkultur)
- Dokumentation aller Dienstleistungen, um Prozesse transparent und nachvollziehbar zu halten
Meldungen
In allen Besonderen Wohnformen und Ambulanten Diensten sind Formulare zur schriftlichen Meldung von Ideen und Beschwerden vorhanden. Jederzeit können Ideen und Beschwerden den Mitarbeiter:innen oder Leitungskräften auch mündlich mitgeteilt werden. Darüber hinaus besteht die Möglichhkeit, sich direkt an die Fachbereichsleitungen, die Bereichsleitung oder an die Geschäftsführung zu wenden. Die Anliegen werden zeitnah bearbeitet, eine umgehende Rückmeldung erfolgt.
Befragungen
Die Befragung von Bewohner:innen unserer Besonderen Wohnformen, Nutzer:innen der Ambulanten Dienste, Angehörigen und Mitarbeitenden finden regelmäßig im Wechsel statt. Handlungsbedarf, der sich aus der Auswertung ergibt, wird dokumentiert und diskutiert. Wenn möglich, werden Lösungen gemeinsam mit den Befragten erarbeitet und entsprechend umgesetzt.
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