Wohneinrichtungen
© David Maurer / Lebenshilfe

Wohnstätten

Die besondere Wohnform der Lebenshilfe NRW

In verschiedenen Städten in Nordrhein-Westfalen haben Sie die Möglichkeit in einer unserer Wohnstätte ein Zuhause zu finden. Neben der klassischen Wohnmöglichkeit in einer Wohnstätte bieten wir an einigen unserer Standorten die Möglichkeit von Kurzzeitwohnen in Notfällen oder Urlaubszeiten an.

Wohnen heißt zuhause sein. Dies ist für jeden Menschen unterschiedlich. Wir unterstützen unsere Bewohner:innen bei der alltäglichen Lebensführung und bei der Planung / Begleitung von Freizeitmöglichkeiten. Uns ist es wichtig, dass die Bewohner:innen bei ihrer Lebensgestaltung mitwirken und diese so weit es möglich ist selbst bestimmen.

So viel Hilfe wie nötig, so viel Selbstbestimmung wie möglich

So verstehen wir unsere Arbeit. Den bei uns lebenden Menschen mit einer eine möglichst hohe Wohn- und Lebensqualität bis ins hohe Alter. Diese zu sichern ist ein Ziel, dass uns besonders wichtig ist. An diesem Ziel arbeiten wir stets gemeinsam und passen auch die Wohneinrichtungen entsprechend an um dieses Ziel zu erreichen.

Sie interessieren sich für das Thema Wohnstätten?

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: