30. Apr 2019
Das Wetter ist perfekt für einen Ausflug zum THW Duisburg. Bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel kommen Duisburg und Gelsenkirchen zusammen.
Peter Bunzeck und seine Kollegen treten ihre Reise mit ihren großen und eindrucksvollen Fahrzeugen nach Gelsenkirchen an. Hier sammeln sie einige der in der Wohnstätte Haus Lebenshilfe lebenden Kinder und Jugendlichen ein. Nächster Stopp: das Gelände des Technischen Hilfs Werk (THW) in Duisburg.
Dort bestaunen die Kinder und Jugendlichen die verschiedenen Fahrzeuge mit ihren Funktionalitäten und dürfen auch mal von Fahrerseite die Sirene und das Blaulicht bedienen oder auch eine Runde mit dem Radlader mitfahren. Einzelne Werkzeuge und Materialien, die bei der Arbeit des THW zum Einsatz kommen, konnten ausprobiert werden. Das große Highlight für die Kinder und Jugendlichen war es jedoch, den Wasserschlauch zu bedienen und sich so ein bisschen abzukühlen. Beim anschließenden gemeinsamen Grillen entstehen weitere Gespräche und der Tag kann in entspannter Atmosphäre ausklingen.
Das Gelände des THW bietet noch viele weitere spannende Ecken und Übungseinheiten, die die Kinder und Jugendlichen hoffentlich bei ihrem nächsten Besuch entdecken können. In diesem Sinne sagen wir Danke für einen tollen, erlebnisreichen und vor allem gastfreundlichen Tag beim THW Duisburg.