17. Mai 2017
Lebenshilfe Center Olpe wurde inklusiv kreativ anlässlich des europäischen Protesttages der Menschen mit Behinderung am vergangenen Samstag in Olpe.
„Kunst ist von Natur aus inklusiv. Wenn Menschen sich mit Pinsel und Farbe ausdrücken, gibt es kein Richtig oder Falsch, kein Behindert oder Nicht-Behindert.“ Unter der Regie von Künstlerin Sabine Wagner sind am vergangenen Samstag anlässlich des Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung aus einfachen Holzbänken einzigartige Objekte entstanden. Die inklusiv-kreative Aktion, die von der „Aktion Mensch“ gefördert wurde, fand im „Café Konfetti“ in der Franziskanerstraße 10 statt. Im Mittelpunkt stand das kreative „Happening“, bei dem jeder mitmachen konnte.
Das diesjährige Motto des Aktionstages „Wir gestalten unsere Stadt“ wurde von Menschen mit und ohne Behinderung umgesetzt. Gemeinsam wurden die Bänke, die das Stadtbild verschönern sollen, bemalt.
Dazu verteilte das „Café Konfetti“ des Lebenshilfe Centers gratis Popcorn, Zuckerwatte und 1.000 bunte Muffins an die Bevölkerung: „Mit kreativen und kulinarischen Farbtupfern wollten wir unseren Beitrag zu einer inklusiven Stadt leisten“, sagte Susanne Schötz, Leitung des Lebenshilfe Centers Olpe. Das Konfetti-Symbol solle zum Ausdruck bringen, dass „Vielfalt das Leben bunt macht und die Gesellschaft bereichert“.