17. Jun 2020
Das Aktion-Mensch Projekt „Netzwerken im Sozialraum der Stadt Olpe“ wurde mit der Eröffnung der anbieterverantworteten Wohngemeinschaften „Silberweg“, „Grubenstraße“ und „Schingerskuhle“ im Februar 2019 ins Leben gerufen.
Ziel des Projektes ist es, den Nutzer*innen des Lebenshilfe Centers Olpe zu ermöglichen, ihre nähere Umgebung, wie z.B. Nachbarschaft und Vereine kennen zu lernen und ihr soziales Umfeld zu erweitern. Manche leben bereits seit einigen Jahren in Olpe und dennoch sind ihnen einige Besonderheiten oder öffentliche Einrichtungen nicht bekannt. Sie sind noch nicht in ihrer Heimat angekommen und haben nur wenig soziale Kontakte außerhalb der Wohngemeinschaft. Das Projekt „Netzwerken im Sozialraum“ unterstützt dabei Berührungsängste und Hemmungen der Nutzer*innen und des unmittelbaren Umfelds abzubauen.
Durch gemeinsame Ausflüge und die Teilnahme an öffentlichen Veranstaltungen wird den Nutzern*innen die Möglichkeit geboten, neue Kontakte z.B. in der Nachbarschaft zu knüpfen und zu pflegen.
Im Rahmen des Projektes werden Möglichkeiten der Freizeitgestaltung, sowie der Mitwirkung in Vereinen eruiert. Die individuelle Mobilität soll durch die Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs gefördert werden.
Um die Arbeit auch nachhaltig zu gestalten, spannt die Projektstelle durch Netzwerkarbeit den Bogen zwischen dem Olper Gemeinwesen und den in den Wohngemeinschaften lebenden Menschen.