E-Mail
E-Mail

info@lh-wohnverbund-wohnen-nrw.de

Telefon
Telefon

Möchten Sie mit uns sprechen?
+49 (0)202 / 705 118 0

Sommer der Begegnung

09. Sep 2016

Sommer der Begegnung
Sommer der Begegnung
© Lebenshilfe NRW

Inklusive Erlebnistage für Menschen mit und ohne Behinderung im Lebenshilfe Center Olpe

Es war ein Sommer wie er schöner und bunter nicht hätte werden können: der inklusive „Sommer der Begegnung“ des Lebenshilfe Centers Olpe. Von der „Aktion Mensch“ gefördert, teilten Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Behinderung einen Monat lang viele tolle Erlebnisse – und vielleicht sogar darüber hinaus.

Die Welt ist bunt – und wir sind es auch. Wie langweilig wäre das Leben, wenn Menschen sich nicht voneinander unterscheiden würden: durch ihre Vorlieben und Interessen, ihre Herkunft und Hautfarbe, durch die Talente, die sie mitbringen – und all das, was sie mit- und voneinander lernen können. Der Lebenshilfe „Sommer der Begegnung“ hatte sich zum Ziel gesetzt, Berührungsängste und Barrieren abzubauen und Menschen, die sich sonst vielleicht nie begegnet wären, miteinander in Kontakt zu bringen. „Teilhabe ganz einfach leben“, hieß die Intention.

Der „Sommer der Begegnung“ bestand aus mehr als 35 Einzelaktionen, die die komplette Bandbreite von gemütlichem Beisammensein über kreatives Schaffen bis hin zum Erkunden neuer Welten abdeckten. Dazu gehörten unter anderem:

  • Tandems bilden – Team sein
  • Menschen-Kicker-Turnier und Nonsens-Olympiade
  • Tuchfühlung mit (wilden) Tieren
  • Piraten auf hoher See
  • Kapitäne der Lüfte
  • Kunst-Stücke
  • Beachparty und Jahrmarkt
  • Stadt-Rallye und Städte-Trips
  • Wellness-Oase „Auszeit“
  • „BARrierefrei und „Cafe Konfetti“

Angesprochen werden sollten Menschen jeden Alters und aller sozialen Schichten. Geringe Teilnehmergebühren wurden lediglich für Ausflugs-Fahrten erhoben, so dass persönliche, finanzielle Gegebenheiten kein Hinderungsgrund für eine rege Teilnahme waren.

Menschen mit Behinderung traten nicht nur als NutzerInnen der Aktionen in Erscheinung, sondern auch als Anbieter, Veranstalter und Unterstützer. Damit leisteten sie einen wichtigen Beitrag zum Gelingen des Projekts und zum gemeinschaftlichen Miteinander im Sozialraum.

Mittelpunkt und zentrale Ausgangspunkte der Veranstaltungen waren der „inklusive Marktplatz“ rund um das Lebenshilfe Center Olpe sowie die St. Laurentius-Schule in Attendorn. Hüpfburg und Glücksrad dienten als „Publikumsmagnete“, es gab Gratis-Popcorn für alle. Das „Café Konfetti“ bot eine große Auswahl an Kaffee-Spezialitäten. In der „BARrierefrei“ wurden lecker-leichte Sommer-Cocktails gemixt. Die Wellness-Oase „Auszeit“ lud zum Entspannen und Verweilen ein.

Mehrere hundert TeilnehmerInnen gaben dem „Sommer“ der Begegnung Gestalt. Macher und Mit-Macher sind sich einig: „Es war eine tolle Veranstaltung, die nach Wiederholung schreit!“

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen