16. Sep 2016
Jugendliche mit und ohne Behinderung trainierten die Selbstständigkeit.
Unabhängiger von den Eltern werden, eigenverantwortlich entscheiden, selbstständig leben: dieser Wunsch eint alle Jugendlichen, ganz egal ob mit oder ohne Behinderung. Deshalb veranstaltete der Familienunterstützende Dienst des Lebenshilfe Centers Olpe inklusive Trainings-Wochen für Jugendliche zwischen 14 und 21 Jahren. Gefördert von der Aktion Mensch, wurden die Themen Selbstständigkeit, Alltags- und Sozialkompetenz, Tagesstruktur und persönliche Zukunftsplanung theoretisch und praktisch erarbeitet.
Der Familienunterstützende Dienst des Lebenshilfe Centers Olpe arbeitet mit doppelten Auftrag: Er bietet Familien, in denen Angehörige mit einer Behinderung leben, Entlastung und unterstützt Menschen mit geistiger Behinderung bei der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. So bekommen Kinder, Jugendliche und Erwachsene Gelegenheit, Eindrücke und Erfahrungen außerhalb des familiären Kontextes zu sammeln. Selbstbestimmung und Eigenständigkeit werden gefördert, natürliche Ablösungsprozesse vom Elternhaus fachkundig begleitet.
Erwachsenwerden ist ein Abenteuer, der Weg zwischen „Hotel Mama“ und „Auf eigenen Füßen stehen“ ein großes Lernfeld. Höhen, Tiefen, Stolpersteine aber auch ganz viele neue Chancen und Möglichkeiten erwarten die „jungen Wilden“. Während der Trainings-Wochen „Wachsen und Erwachsenwerden“ haben die Jugendlichen begonnen, gemeinsam mit ihren Assistenten den Rucksack für diese spannende (Entdeckungs-) Reise zu packen.
Die gemeinsame Anreise zum Selbstversorgerhaus erfolgte mit dem Bus. Erste Gelegenheit, sich mit dem Thema „Wohnen“ auseinanderzusetzen, bot die selbst organisierte Zimmerverteilung. Alle weiteren Tage folgten einer klaren Struktur. Mahlzeiten wurden gemeinsam geplant, vorbereitet und eingenommen. Dazwischen boten die Assistenten Begleitung in Gruppen und bei Einzelaktionen an.
Mit Hilfe von Methoden der Biographiearbeit, persönlicher Zukunftsplanung, Potentialanalyse und Erlebnispädagogik konnten die Teilnehmer während der Trainings-Wochen verschiedenste Stationen durchlaufen. Inhalte waren unter anderem: