09. Jan 2020
In letzter Zeit ist der Begriff „Nachhaltigkeit“ aus den Medien nicht mehr wegzudenken.
Im Prinzip bedeutet Nachhaltigkeit, dass bestehende Ressourcen genutzt werden sollen, damit die Umweltbelastung nicht noch mehr ansteigt, als bereits schon geschehen.
Dies beginnt bereits mit kleinen Aktionen im Alltag. Ganz im Geiste der Aktion „Change the future“ der Gemeinde Wenden hat sich die Tagesstruktur des dortigen Lebenshilfe Hauses Gedanken gemacht, wie sie ihren Teil dazu beitragen können. So werden dort seit mehreren Wochen Verpackungen für kreative Bastelkreationen genutzt: Aus Saft- und Milchpackungen werden kleine, liebevoll verzierte Häuschen, aus leeren Joghurtbechern Weihnachtsglocken.
Mit Feuereifer bemalen die Nutzer der Tagesstruktur das, was sonst im Müll gelandet wäre, mit bunten Farben und bekleben es mit Dekoration, sodass etwas völlig Neues und Schönes entsteht. Hiermit sammelt die Tagesstruktur fleißig Punkte für die „Change the future“- Aktion, die das Engagement aller Teilnehmer mit kleinen Preisen belohnt. Ebenso erfahren die Menschen mit Behinderung, dass jeder einen kleinen Teil zur Nachhaltigkeit beitragen kann. Auch die Kooperationspartner von dem Kindergarten „Arche Noah“ in Hünsborn und Schüler der Gesamtschule Wenden wurden in die Aktion mit einbezogen.